Apotheker*in

Pharmazie studieren und in der Apotheke vor Ort arbeiten
Facts PKA

PTA*in

Berufswelt Apotheke entdecken
Facts PTA

PKA*in

Berufswelt Apotheke entdecken und Ausbildung machen
Facts Apothekerberuf

#Interview – Prof. Dr.-Ing. Karin Landenfeld: „Vom E-Learning zum I-Learning“

MINT, hinter dieser Abkürzung verbergen sich die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Disziplinen, ob als Schul- oder Studienfach, die weit auseinander gehen und umfassende Berufsmöglichkeiten bieten, zum Beispiel in der Berufswelt Apotheke. Um sich auf einen der begehrten Pharmazie-Studienplätze in Hamburg oder Greifswald zu bewerben, müssen Interessierte den Studierfähigkeitstest HAM-Nat ablegen.  

Prof. Dr.-Ing. Karin Landenfeld

Frau Professor Landenfeld, wären Sie so nett, sich vorzustellen?

Gern. Ich bin Professorin für Mathematik und Softwareentwicklung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, kurz: HAW, der zweitgrößten Hochschule in Hamburg und drittgrößten Fachhochschule in Deutschland und Projektleiterin von viaMINT – videobasiertes interaktives Lernen. 2016 sind wir mit viaMINT an den Start gegangen. Die Lernplattform wird von immer mehr Studierenden, Studieninteressierten aber auch Schülerinnen und Schülern genutzt: In diesem Jahr, also bis November 2020, wurde die Plattform schon mehr als 240.000 Mal besucht und Wissen mit viaMINT ergänzt und vertieft.

Die Startseite von viaMINT

Können Sie uns etwas zur Entstehung von viaMINT – videobasiertes Lernen sagen?

Studierende haben sehr unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen, wenn sie ihr Studium aufnehmen. Nicht nur individuelle Kriterien wie das eigene Lerntempo oder Lernverhalten spielen eine Rolle, auch die Vorkenntnisse fallen sehr heterogen aus. In den Vorkursen zu Semesterbeginn fällt immer wieder auf: Oftmals fehlt es an der richtigen Selbsteinschätzung und auch die Erwartungshaltung an die Studieninhalte sind sehr unterschiedlich. Hier setzt viaMINT an. viaMINT ist eine videobasierte interaktive Online-Lernumgebung zur Wiederholung von Schulinhalten, um Wissenslücken zu schließen und sich gezielt auf das Studium vorzubereiten. Unser interaktives Lernangebot soll die angehenden Studierenden durch eine individualisierte Lernlandschaft motivieren und gut auf das Studium vorbereiten. Wir legen besonderen Wert auf individuelle und interaktive Lernmöglichkeiten in einer integrierten Lernumgebung für die Fächer Mathematik, Physik, Chemie und Informatik. Kurz: Wir machen damit einen Schritt vom „E-Learning“ zum „I-Learning“: individuell, interaktiv, integriert. Wir wollen die Studierenden mit unserer Online-Lernumgebung eine stets verfügbare Lernmöglichkeit anbieten – vor dem Studium, aber auch studienbegleitend und vertiefend.

Lernen für den Studierfähigkeitstest HAM-Nat mit viaMINT: >> zum Video

Wie funktioniert das konkret?

Der persönliche viaMINT-Online-Schreibtisch

Bei viaMINT können sich die Nutzer ganz individuelle Lernpakete für den gewählten Studiengang oder auf den Studierfähigkeitstest HAM-Nat schnüren. Einige bereiten sich auf Ihr Mathematik-Studium vor, andere machen sich für den HAM-Nat fit – Zugangsvoraussetzung für die Bewerbung um einem Pharmaziestudienplatz in Hamburg oder Greifswald. Über ein Menü können die Nutzer zum Beispiel den HAM-Nat auswählen, der Schreibtisch passt sich sofort an. In einem Selbsttest können für jedes Fach die bisherigen Kenntnisse überprüft werden. Mit darauf aufbauenden passenden Lernempfehlungen wird durch das System ein Online-Schreibtisch quasi maßgeschneidert aufgebaut – das ist eine tolle Unterstützung für die eigene Lernorganisation. viaMINT bietet damit genau die Lerninhalte an, die zu den konkreten Wünschen und den Vorkenntnissen des Nutzers passen. Damit das Lernen nicht zu eintönig wird, setzt viaMINT auf Abwechslung: Erklärvideos von Grund auf, viele dazu passende Übungsaufgaben, interaktive Visualisierungen mit Anwendungsbeispielen und Formelsammlungen zum Download. Damit steigt auch die Motivation, wirklich dranzubleiben.

Stichwort Studierfähigkeitstest HAM-Nat: Wie können sich Nutzer auf den Test vorbereiten?

Zunächst steht ein Online-Kenntnistest mit relevanten Inhalten an. Ist der Test abgeschlossen, erhält der Nutzer konkrete Lernempfehlungen. Das Ergebnis zeigt, was der Nutzer schon gut kann, wo nur eine Auffrischung des Wissens sinnvoll ist und an welchen Stellen ausführlich nachgearbeitet werden muss. Viele Aufgaben sind übrigens mit einem Lösungsvideo hinterlegt. Das ist hilfreich für alle, die die Aufgabe nicht ganz verstanden haben und über das Video den Lösungsweg genau gezeigt und erklärt bekommen. Jedes Modul wird dann mit einem Abschlusstest beendet – ein guter Weg, sich immer wieder selbst zu überprüfen und den Lernerfolg zu erkennen. Das gibt Sicherheit in der Vorbereitung.

Gibt es Zeitvorgaben, bis wann der Nutzer Tests oder Aufgaben erledigt haben muss?

Nein, auch an dieser Stelle ist viaMINT ganz individuell. Jeder soll in seinem eigenen Tempo und auf einem ganz persönlichen Lernweg zum Ziel gelangen. Dafür bieten wir übrigens die Möglichkeit, Inhalte über einen knackigen Auffrischungsweg oder ganz ausführlich zu erlernen. Die Übungsaufgaben mit individuellem Feedback zeigen ganz sichtbar den eigenen Lernfortschritt – ein weiterer Baustein, damit die Lust am Lernen erhalten bleibt.

Einblick in ein Chemie-Lernmodul zum Atombau

Für den einen oder anderen ist es schwierig, sich selbst zum Lernen zu motivieren. Was raten Sie?

Die individuellen Feedbacks in den einzelnen Lernmodulen und die abwechslungsreich gestalteten Inhalte und Aufgaben von viaMINT sind sehr motivierend. Auch die Anwendungsbeispiele und Experimente bieten viel Abwechslung. In unserem Modul „Elektrizität erleben“ entdecken wir Beispiele im „Miniatur Wunderland“, der Modelleisenbahn in der Hamburger Speicherstadt, und im Mathematik-Modul „Funktionen“ erklären wir Zusammenhänge anhand einer Fahrt mit dem Motorrad und beim Tanken. Im Modul „Bewegung und Kraft“ zeigen wir Experimente aus dem MINTarium Hamburg und erklären warum Satelliten nicht vom Himmel fallen.

Unsere Nutzer müssen sich auch nicht beeilen, um Module abzuschließen: Es gibt keine Zeitvorgaben, bis wann Aufgaben erledigt werden müssen. Ergänzend haben wir eine umfangreiche Linksammlung zusammengestellt, durch die die Nutzer – wieder ganz individuell – ihre Kenntnisse weiter vertiefen können. Letztlich dürfen die Nutzer nicht aus den Augen verlieren, warum sie sich bei viaMINT angemeldet haben und was sie langfristig erreichen wollen: entweder einen Studienplatz erhalten oder gut durch das Wunschstudium zu kommen.

Wie kann ich mich für viaMINT anmelden?

Jeder kann viaMINT nutzen und das komplett kostenfrei. Lediglich eine gültige E-Mail-Adresse ist nötig, um sich anzumelden. Studierende und Angehörige der HAW erhalten Zugang über ihren Hochschul-Account. Auch ein anonymes Reinschnuppern ist möglich, um viaMINT kennenzulernen und auszuprobieren – es lohnt sich auf jeden Fall. >> Zur Anmeldung bei viaMINT. Ich empfehle eine Anmeldung, denn sonst wird der Lernfortschritt nicht gespeichert.

Wer mehr über viaMINT erfahren möchte, wird über einen Flyer kompakt über die Möglichkeiten informiert. Direkt zur viaMINT-Lernumgebung und in die Vorbereitung für den Studierfähigkeitstest HAM-Nat geht es hier. Wer mehr zur Mathevorbereitung erfahren möchte, klickt hier:Mathe leicht gelernt zum Studieneinstieg

Hier gibt es Informationen zum Pharmaziestudium.