Apotheker*in

Pharmazie studieren und in der Apotheke vor Ort arbeiten
Facts PKA

PTA*in

Berufswelt Apotheke entdecken
Facts PTA

PKA*in

Berufswelt Apotheke entdecken und Ausbildung machen
Facts Apothekerberuf

Downloads & Links

Berufe in der Apotheke: Den eigenen Berufsweg finden

Die Berufe in der Apotheke sind vielfältig, abwechslungsreich und mit guten Zukunftsausichten. Gute Voraussetzungen, um sich mit der Berufswelt Apotheke genauer auseinanderzusetzen. Doch bei der Auswahl eines Ausbildungsberufes gibt es viele Kriterien, an denen man erkennt, ob der Beruf zur eigenen Persönlichkeit passt oder nicht.

Kann man eigene Stärken einbringen? Wird es Spaß machen, was im Beruf gefordert ist? Wie sieht es mit den eigenen persönlichen Fähigkeiten aus, kann man sie in den Beruf mit einbringen? Fragen über Fragen, die Schulabgänger in Ruhe für sich beantworten sollten.

Ausbildungsberufe in der Apotheke auf dem Prüfstand

Jede Schulabgängerin und jeder Schulabgänger sollte sich ganz genau fragen, was er im Berufsleben erreichen möchte. Nur auf diese Weise lässt der richtige Ausbildungsweg finden. Und auch die Entscheidung für ein bestimmtes Ausbildungsunternehmen, eine Berufsfachschule oder eine Universität ist wichtig. Hier verbringt man schließlich einige Jahre bis zum Ende der Ausbildung oder des Studiums.

Informationen zu Berufen in der Apotheke sammeln

Ob die Berufswelt Apotheke zur Persönlichkeit, den eigenen Stärken und Wünschen passt, können Interessierte mit unserem Selbsttest herausfinden. Mit dem

Selbstcheck-Fragebogen zu den Berufen in der Apotheke kann man sich, seine Berufswünsche und eigenen Stärken genau unter die Lupe nehmen.

Mit unserer Linksammlung kann das Wissen rund um die Berufe in der Apotheke ergänzt werden.

Was lernt ein Pharmazeutisch-Technisch Angestellter genau? Welche Schulen in Deutschland bieten die PTA-Ausbildung an? Wann sind die Bewerbungsfristen? Wie bekomme ich einen der begehrten Pharmaziestudienplätze? Wann muss ich mich zu den Studierfähigkeitstests anmelden? Sind die Ausbildungsinhalte für Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte in jeder Apotheke gleich? Wie finde ich einen Ausbildungsplatz? hi

Der Test für Medizinische Studiengänge (TMS)

HAM-Nat: Studierfähigkeitstest für Hamburg und Greifswald

PTA-Schulen in Deutschland: Übersicht

Stellenmarkt der Apothekerkammer Hamburg

Ausbildungsstätten in Deutschland

Neuordnung der Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten

Publikation: Internationale Perspektiven zu den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die Berufsbildung

BIBB: Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Wir wünschen viel Freude beim Lesen & Informieren!