Apotheker*in

Pharmazie studieren und in der Apotheke vor Ort arbeiten
Facts PKA

PTA*in

Berufswelt Apotheke entdecken
Facts PTA

PKA*in

Berufswelt Apotheke entdecken und Ausbildung machen
Facts Apothekerberuf

Ein Tag als PTA

Ich heiße Rosa und arbeite in einer Hamburger Apotheke als PTA. PTA bedeutet pharmazeutisch-technische*r Assistent*in. Der Beruf ist historisch als Assistenz entstanden, aber heutzutage umfasst er bei einer abgeschlossenen Ausbildung zahlreiche Tätigkeiten, die man selbstständig und in Eigenverantwortung erledigen kann. Jeder Arbeitstag ist total abwechslungsreich.

Begleite mich einen Tag als PTA

Begleite mich einen Tag lang in der Apotheke und lerne die verschiedenen Aufgaben kennen, die ich an einem typischen Arbeitstag erledige. Du wirst erkennen, welche Fähigkeiten und Eigenschaften ich dabei einbringe und was an der Arbeit besonders Spaß macht.

Ein Tag als PTA. PTA Rosa erklärt einen Beipackzettel.
Foto: AdobeStock_108406745

Ein Tag als PTA/PKA. Die Uhr zeigt 8:00 Uhr.8:00 Uhr: Unsere Apotheke öffnet um 8:00 Uhr. Der erste Kunde bekommt ein Arzneimittel auf Rezept. Er bittet mich, den Beipackzettel seines Medikaments zusammen zu fassen, da er die kleine Schrift schlecht lesen kann.

Als PTA berate ich Kunden und Patienten sowohl zu freiverkäuflichen Medikamenten als auch zu Arzneimitteln auf Rezept. Dabei ist viel Einfühlsamkeit gefragt. Manchmal schildern Kunden Beschwerden, die ihnen etwas peinlich sind, wie z.B. Hautprobleme.

Wenn die Leute zu uns kommen, bevor sie beim Arzt waren, ist das offene Gespräch wichtig, um herauszufinden, ob der Kunde ein freiverkäufliches Präparat für die Selbstmedikation braucht oder besser zum Arzt gehen sollte.

Für mich ist die Kundenberatung immer spannend, da ich mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun habe.

Ein Tag als PTA. Eine PTA steht an einem Holzregal in einer modernen Apotheke.
Foto: AdobeStock_110080901

Ein Tag als PKA/PTA. Die Uhr zeigt 10:00 Uhr.10:00 Uhr: Meine Kollegin, die pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA) bittet mich, ihr bei der Überprüfung des Bestands zu helfen. Gemeinsam kommen wir schnell voran.

Tatsächlich umfasst auch das Berufsbild der PTA einige kaufmännische Tätigkeiten. Dazu gehört sowohl die Arbeit an der Kasse als auch die Verwaltung des Bestandes.

Ein Tag als PKA/PTA. Die Uhr zeigt 11:00 Uhr.11:00 Uhr: Ich habe einen Termin mit einer Patientin für die „standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck“. Bei dieser pharmazeutischen Dienstleistung messe ich mehrmals den Blutdruck der Patientin und dokumentiere ihn.

Ein Tag als PTA. Blutdruckmessung.
Foto: ABDA

Die Patientin hat einen Anspruch auf diesen Service in der Apotheke, da sie einen Blutdrucksenker auf Rezept erhalten hat.

Wir PTAs können auch den Blutzucker messen.

Die Tests dienen der Überprüfung der Arzneimitteltherapie und erhöhen die Sicherheit für den Patienten. Wir geben den Patienten Ratschläge, wenn sich herausstellt, dass etwas besonders beachtet werden muss.

Ich bin sehr stolz, dass ich einen Beitrag zur Gesundheitsversorgung der Bevölkerung leisten kann.

Ein Tag als PKA/PTA. Die Uhr zeigt 14:00 Uhr.14:00 Uhr: Nach der Mittagspause ziehe ich mir im Backoffice die Schutzkleidung über und gehe ins Labor.

Ein Tag als PTA. Herstellung einer Individualrezeptur im Labor der Apotheke.
Foto: AdobeStock_435870807

Am Vormittag hat ein Patient ein Rezept für eine Hautcreme gebracht, die nicht als Fertigarzneimittel erhältlich ist. Ich stelle sie entsprechend der Angaben auf dem Rezept in unserem eigenen Labor her. Während ich Wirkstoffe und Grundlagen mische, protokolliere ich die Abläufe. Am Ende prüfe ich die Hautcreme, fülle sie in ein Behältnis und beschrifte es mit den erforderlichen Angaben. Später wird der Patient die Hautcreme abholen.

Neben Cremes können wir in der Apotheke auch Salben, Kapseln oder Lösungen herstellen.

Es erfüllt mich mit Freude, die im Fach Chemie gelernten Kenntnisse anwenden zu können, um Patienten zu helfen.

Ein Tag als PTA. Eine PTA telefoniert mit einer Kundin.
Foto: AdobeStock_110327534

Ein Tag als PKA/PTA. Die Uhr zeigt 15:00 Uhr.15:00 Uhr: Ich bin nun im Backoffice, als das Telefon klingelt.

Eine junge Mutter ruft an und erkundigt sich nach der Verfügbarkeit eines Arzneimittels, das ihr Kinder verschrieben bekommen hat. Ich kann ihr die gute Nachricht geben, dass wir das Medikament vorrätig haben. Die Mutter will den Vater bitten, es bei uns abzuholen.

Nach all den vielfältigen Aufgaben und Erfahrungen, die ich gemacht habe, bin ich immer noch begeistert von meinem Beruf als PTA. Es ist ein Beruf, der Abwechslung bietet, bei dem ich täglich neue Menschen kennenlerne und ihnen bei ihren gesundheitlichen Anliegen helfen kann.

Spaß am Umgang mit Menschen

Wenn du dich für Pharmazie, Gesundheit und den Umgang mit Menschen interessierst, könnte der Beruf als PTA genau das Richtige für dich sein. Du kannst deine chemischen Kenntnisse einsetzen, anderen Menschen mit Empathie begegnen und in einem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld tätig sein. Es ist ein Beruf mit Zukunft, denn PTA sind sehr gefragt.

Pharmazeutisch-technische*r Assistent*in