Apotheker*in

Pharmazie studieren und in der Apotheke vor Ort arbeiten
Facts PKA

PTA*in

Berufswelt Apotheke entdecken
Facts PTA

PKA*in

Berufswelt Apotheke entdecken und Ausbildung machen
Facts Apothekerberuf

#Video – Forschung für die Patienten

Professor Sebastian Wicha ist an der Universität Hamburg im Bereich der Klinischen Pharmazie tätig und leitet entsprechend die Arbeitsgruppe “Clinical Pharmacy”. In dieser Arbeitsgruppe erstellt er zusammen mit Doktoranden mathematische und statistische Modelle. Sie haben das klare Ziel, Patienten zu helfen.

Die Arbeitsgruppe konzentriert sich speziell auf Antibiotika und andere Anti-Infektiva. Bei Patienten, die bereits gegen mehrere Wirkstoffe resistent sind, kann eine maßgeschneiderte Dosierung oder eine Kombinationstherapie noch wirksam sein. Die Doktoranden in dieser Gruppe schätzen die Möglichkeit, dass ihre Arbeit nicht nur theoretisch ist, sondern zu einer direkten Anwendung beim Patienten führt. Deren Therapie wird verbessert und so kann möglicherweise in Fällen geholfen werden, in denen es sonst nicht mehr möglich wäre.

Prof. Wicha, Pharmazie: "Forschung für Patienten" – Deine Karriere in der Berufswelt Apotheke

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button von dort geladen und abgespielt. Ab dann gelten die Datenschutzerklärungen von Google.