Apotheker*in

Pharmazie studieren und in der Apotheke vor Ort arbeiten
Facts PKA

PTA*in

Berufswelt Apotheke entdecken
Facts PTA

PKA*in

Berufswelt Apotheke entdecken und Ausbildung machen
Facts Apothekerberuf

Neuanfang nach der Ausbildung? – Als PTA ins Ausland

Frau mit Rucksack von hinten
steven-lewis-r4He4Btlsro-unsplash

Manchmal braucht man einfach einen Tapetenwechsel. Wenn der Umzug in Deutschland dafür nicht reicht, gibt es natürlich die Möglichkeit auszuwandern. Spontan ins Ausland ziehen und dort seinen Job einfach weiterführen, ist aber nicht so einfach. Um als pharmazeutisch-technischer Angestellter (PTA)  im Ausland Fuß zu fassen, gibt es einiges zu beachten. Sicher ist, es lohnt sich aufgrund des hohen Aufwands der Vorbereitung nicht nur für kurze Zeit. Da bieten sich eher Jobs außerhalb des erlernten Berufes an.

Wohin kann ich als PTA gehen?

Wer im Ausland als PTA arbeiten möchte, sollte sich vorher informieren, in welchen Länder es überhaupt einen vergleichbaren Beruf gibt. Dann muss die Ausbildung in Deutschland auch von dem gewünschten Land anerkannt werden. Dabei wird die Gleichwertigkeit der Ausbildungen überprüft, durch einen Anpassungslehrgang oder eine Kenntnisprüfung. Das können die Bewerber meist selbst entscheiden. Diese Regeln gelten sowohl für PTA im Ausland aus Deutschland, als auch anders herum. Beachte dabei, dass das Verfahren der Anerkennung mehrere Monate dauern kann und Geld kostet.

Beliebte Länder sind England, Frankreich, Belgien und Dänemark, vor allem also Länder, deren Sprache schon in der Schule erlernt wurde. England ist aber aktuell durch den Brexit nicht empfehlenswert. Dänemark ist beispielsweise besonders attraktiv für PTA, denn dort dürfen sie sogar kleine Filialapotheken leiten und werden gut bezahlt. In Italien, Griechenland, Österreich und der Schweiz hingegen gibt es den Beruf gar nicht.

Einordnung der Qualifikation

Um Deine erworbene Qualifikation mit der in anderen europäischen Ländern zu vergleichen, werden Berufe hier einem Niveau gemäß dem Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) zugeordnet. Das erleichtert die Orientierung im deutschen Bildungssystem und macht transparent, welche Kompetenzen erworben werden. Es werden acht Niveaus definiert, die den acht Niveaus des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) entsprechen. PKA und PTA aus Deutschland besitzen das DQR-Niveau 4 und Pharmazeuten nach dem Staatsexamen das Niveau 7.

Sprachbarrieren

Eine zusätzliche Voraussetzung ist natürlich, dass Du die Sprache deines Ziellandes beherrschst. Denn auch wenn Du inhaltlich fit bist, bringt es Dir nichts, wenn du dich in der Apotheke nicht verständigen kannst. In der Apotheke gibt es darüber hinaus auch viele Bergriffe, die Du sonst im Alltag nicht benutzt. Du solltest dich deswegen auch darauf vorbereiten, zum Beispiel indem du einen Sprachkurs absolvierst, der speziell auf Heilberufe zugeschnitten ist.

Nachweise für das Arbeiten in der EU

Wenn Du als PTA beispielsweise in Dänemark arbeiten möchtest, solltest Du vorher diese Nachweise haben und dir folgende Informationen suchen:

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweis über Berufserfahrung (durch Zeugnisse etc.)
  • Nachweis über die Berufserlaubnis als PTA und über die Anzahl an Unterrichtsstunden in den einzelnen Fächern inkl. Inhalten
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Gesundheitszeugnis
  • Sprachnachweis
  • Übersetzung aller relevanten Unterlagen von anerkanntem Dolmetscher
  • Erkundigung über Versicherungen (Renten-, Kranken- und Haftpflicht)

Tätigkeit im Ausland

Informiere Dich auch vorher darüber, wie deine Aufgabenfelder im jeweiligen Land aussehen. Anders als in Deutschland, kann es sonst sein, dass Du plötzlich im Verkauf der Drogerieabteilung stehst oder die Kasse in großen Ketten bedienst. Es gibt allerdings auch oft die Möglichkeit statt in der Apotheke in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder der Industrie Fuß zu fassen. Letzteres erfordert je nach Berufsbezeichnung nicht immer eine Anerkennung der Ausbildung, das liegt dann beim Arbeitgeber.

Wo bekomme ich Hilfe als PTA?

Der Bundesverband PTA (BVpta) ist eine Anlaufstelle für Tipps und Ratschläge zu Auslandstätigkeiten. Eine Stelle musst Du dir jedoch selbst suchen, da es keine Stellenvermittlung gibt, wie in anderen Berufen. Auch bei den Behörden deines Ziellandes kannst Du Informationen einholen, genauso wie bei den dortigen Gewerkschaften und Berufsverbänden.

ADEXA https://www.adexa-online.de/ausbildung-beruf/im-ausland-arbeiten/

PTAheute https://www.ptaheute.de/pta-der-beruf/pta-im-portraet-arbeitsbereiche/als-pta-im-ausland-arbeiten#:~:text=Deutsche%20PTA%20k%C3%B6nnen%20im%20Ausland,sind%20Beh%C3%B6rden%2C%20Gewerkschaften%20und%20Berufsverb%C3%A4nde.

PTA-in-love https://www.pta-in-love.de/als-pta-im-ausland-arbeiten/

Du möchtest noch einmal nachschauen, was den Beruf PTA, PKA oder Apotheker auszeichnet? Dann schau doch mal in unsere Fast Facts rein. (https://berufswelt-apotheke.de/pta/   https://berufswelt-apotheke.de/pharmaziestudium/   https://berufswelt-apotheke.de/pka/)