Apotheker*in

Pharmazie studieren und in der Apotheke vor Ort arbeiten
Facts PKA

PTA*in

Berufswelt Apotheke entdecken
Facts PTA

PKA*in

Berufswelt Apotheke entdecken und Ausbildung machen
Facts Apothekerberuf

Schülerpraktikum in der öffentlichen Apotheke

Ein Schülerpraktikum in der öffentlichen Apotheke ist eine großartige Möglichkeit, um Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen und Erfahrungen zu sammeln, die für deine zukünftige Karriereplanung hilfreich sein können. Wenn du ein Interesse an Gesundheit und Naturwissenschaften hast, könnte ein Schülerpraktikum in der Apotheke genau das Richtige für dich sein. So kannst du sowohl die Ausbildungsberufe pharmazeutisch-technische*r Angestellte*r und pharmazeutisch-kaufmännische*r Angestellte*r als auch den Beruf Apotheker*in, der ein Studium erfordert, kennenlernen. Hier erfährst Du wie so ein Praktikum abläuft.

Was macht das Pharmaziestudium aus?
Interview mit Prof. Wicha von der Uni Hamburg

Was erwartet dich in einer Apotheke?

Jeder kennt den Verkaufsraum einer öffentlichen Apotheke, in dem die Kunden Medikamente und andere Gesundheitsprodukte kaufen und verordnete Arzneimittel abholen können. Aber was passiert im Hintergrund?

Zur Arbeit in der Apotheke gehören weit mehr interessante Aufgaben als auf den ersten Blick ersichtlich sind. Sie lassen sich in pharmazeutische und kaufmännische Tätigkeiten unterteilen, allerdings sind beide Bereiche eng verzahnt.

Der pharmazeutische Bereich

Während des Praktikums erhältst du Einblick in die unterschiedlichen Aufgaben der pharmazeutischen Arbeit.

  • Rezepturherstellung: Zahlreiche Medikamente sind als Fertigarzneimittel im Großhandel erhältlich, aber es ist gar nicht so selten, dass ein Arzneimittel im Labor der Apotheke individuell hergestellt wird, um passgenau den Bedürfnissen eines bestimmten Patienten zu entsprechen. Beispielsweise wird eine Hautcreme nach den Vorgaben eines Rezeptes gemischt. Manchmal gibt es einen Wirkstoff zwar als Tabletten für Erwachsene, aber kleine Kinder brauchen eine andere Dosierung und Darreichungsform. Apotheker stellen mit dem Wirkstoff beispielsweise Zäpfchen für Säuglinge oder Arzneimittelsaft für Kleinkinder her.
  • Arzneimittelinformation: Das Personal in der Apotheke kann jeden Kunden beraten und jedem Patienten Hinweise zur Arzneimitteltherapie mit auf den Weg geben. Du lernst Beipackzettel, Recherchen über Arzneimittelgruppen, Medikationsanalysen und die Dokumentation der Ergebnisse kennen.

Der kaufmännische Bereich

Unter Anleitung kannst du während des Praktikums einige kaufmännische Dinge erledigen, die im Backoffice anfallen.

  • Das Verbuchen einer Sendung
  • Die Preiskalkulation
  • Die Korrespondenz, also die schriftliche Kommunikation
  • Die Lagerdurchsicht und Bestandsüberprüfung anhand vorgegebener Listen

Baue auf der Erfahrung der Mitarbeiter

Das Praktikum bietet dir die Möglichkeit, mit erfahrenen Mitarbeitern über ihren jeweiligen Beruf zu sprechen und Fragen zu stellen. Wie war deren Ausbildung oder Studium? Haben sie seit dem Abschluss in der öffentlichen Apotheke gearbeitet oder gab es andere Stationen wie eine Krankenhausapotheke oder die Pharmaindustrie? Anhand der Antworten kannst du dir überlegen, ob so ein Werdegang auch für dich in Frage kommt.

Über die Wahl des Berufsweges
Interview mit Anica Richardt von Berufswahlhelden

Wie finde ich einen Praktikumsplatz in einer Apotheke?

Viele Schulen haben einen festgelegten Zeitraum für Schülerpraktika, den du zunächst in Erfahrung bringen solltest. Danach frag einfach in einer Apotheke deiner Wahl nach, ob in dem Zeitraum ein Schülerpraktikum möglich ist. Falls eine Apotheke keine Kapazität hat, lass dich nicht abschrecken. In allen Hamburger Bezirken gibt es zahlreiche Apotheken. Du kannst einfach bei der nächsten Apotheke nachfragen. Wenn ein Schülerpraktikum möglich ist, wird dir mitgeteilt, welche Unterlagen du zur Bewerbung vorzeigen solltest, beispielsweise das neueste Zeugnis.

Ein Schritt in der Entwicklung der Persönlichkeit

Probiere im Schülerpraktikum in der Apotheke aus, ob eine Karriere dort oder im weiteren Feld der Gesundheitsbranche etwas für dich sein könnte. Selbst wenn du dich später für einen anderen Berufsweg entscheiden solltest, kannst du von der Zeit in der Apotheke profitieren, denn du trainierst wertvolle Fähigkeiten, die in vielen Berufen nützlich sind. Dazu gehören die Kommunikation mit Kunden, die Arbeit im Team und die Lösungsfindung bei Problemstellungen.

Ein Schülerpraktikum in einer Apotheke ist also eine großartige Gelegenheit, um wertvolle Erfahrungen und Einblicke in die Arbeitswelt zu sammeln.

Was du bei deiner Berufswahl beachten solltest